termine projekte galerie presse musik freunde kontakt freejazz.de
dedicated to baby
Zu seinem 70. Geburtstag im Jahr 2013, wird Günter Baby Sommer seine Solo-CD "DEDICATIONS" bei Intakt Records Zürich herausbringen. Ich erfahre es, bevor sie erscheint und denke: Warum eine Solo-CD? In der Badewanne habe ich eine Idee: Wir spielen zu seiner CD, ohne daß er es weiß, und bringen zu seinem Geburtstag auch eine CD heraus, die wir "dedicated to baby" nennen! Als ich Baby das nächste Mal besuche, erzählt er mir von seiner neuen CD, ohne zu wissen, daß ich die Aufnahmen bereits gehört hatte. Er wird sie "DEDICATIONS" nennen. Widmet sie, mit geradezu schamanischer Weisheit, seinen großen musikalischen Ahnen und Inspiratoren. Voller Freude verabschiede ich mich mit dem Gefühl,genau das Richtige zur richtigen Zeit zu tun.Ich beginne Musiker anzurufen und für die Idee zu gewinnen. Dirk Homann, Leiter des Aufnahmestudios der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden, zeigt sich von der Idee begeistert. Er sagt sofort zu, die Aufnahmen und den Schnitt zu übernehmen. 20. Juli 2013, 9.30 Uhr: Elf Musiker treffen sich in der Aula der Hochschule. Besprechung. Wie gehen wir vor? Wir nehmen einfach auf. Unter Kopfhörern hören alle Baby's Solo-CD zum ersten Mal und spielen gleichzeitig dazu. Das Ensemble hört sich auch zum ersten Mal. Es breitet sich eine große Aufmerksamkeit mit gleichzeitigem Loslassen und Reagieren aus. Es zählt nur noch der Moment. Im Kopf spielt Baby, im Raum spielen dazu die Kollegen. Die Dimensionen verschwimmen und alle tun genau das Richtige zur richtigen Zeit.

CD Cover "dedicated to baby" 2013 front CD Cover "dedicated to baby" 2013 back CD "dedicated to baby" 2013 
Impressum - Haftungsausschluss